Architektur für Investoren - Beispiel Vierherrenplatz Sursee
Das im 2021 realisierte Wohn- und Geschäftshaus im Herzen der Stadt Sursee verkörpert ein Projekt, das die Bedürfnisse von Investoren, Bewohnern, Gewerbe und der Öffentlichkeit gleichermassen vereint. Publikumsorientiertes Erdgeschoss: Eine vielseitige und einladende Fläche im Erdgeschoss, die Raum für Unternehmen, Restaurants und soziale Treffpunkte bietet. Ein Ort, der adressiert und belebt.
Mieten an schönster Lage: Die 32 Wohnungen auf 4 Obergeschossen werden zur Miete angeboten. Das war ein wichtiges Argument für unseren Gewinn des Investorenwettbewerbs. Unterschiedliche Wohnungstypen und durchgehend hohe Qualitäten konnten dank effizienter und durchgängiger Struktur wirtschaftlich gebaut und damit attraktiv vermietet werden. Mit der klaren Struktur wurde es wirtschaftlich möglich, das Miethaus mit überraschenden Highlights wie dem einzigartigen Treppenhof und attraktiven Aufenthalts- und Hobbyräumen auszustatten. Damit kann auf Bedürfnisse reagiert und die Vernetzung im Haus gefördert werden.
200 Parkplätze in der Einstellhalle: Als Engagement für die städtische Infrastruktur wurde eine zweigeschossige Einstellhalle geschaffen, die 200 Parkplätze für die Bewohner und Besucher der Altstadt Sursee bereitstellt. Auch hier konnten wir zwischen Kommune und Investorin erfolgreich verbinden.
Leuenberger Architekten haben diesen Bau zusammen mit dem benachbarten Pfarreizentrum als Architekten und als Totalunternehmerin realisiert. Als Bindeglied zwischen der institutionellen Investorin, der Stadt, der Pfarrei, der Bewirtschaftung und den Anstössern haben wir Werte entwickelt und an anspruchsvoller Lage zwischen Altstadt und Sure das vierte Tor zur Altstadt kompetent entwickeln und realisieren dürfen.